Pfarrverband Johanniskirchen

Marianische Männerkongregation (MMC)

Die Marianische Männerkongregation Altötting wurde im Jahre 1599 gegründet. In einer Zeit geistiger Umbrüche und konfessioneller Krisen hat eine kleine Männer-Gruppe in Altötting beschlossen, aus ihrem Glauben an Gott und aus einer tiefen Marienfrömmigkeit heraus den großen Herausforderungen der Zeit zu begegnen. Diese Männer haben sich zum Ziel gesetzt, ihr Taufgelöbnis zu vertiefen durch die Weihe an die Mutter des Erlösers, um sowohl den althergebrachten Glauben zu bewahren als auch das Leben aus dem Glauben zu erneuern.
Heute ist sie die größte Marianische Männergemeinschaft Deutschlands. Durch ihren festen Glauben an den lebendigen Gott tritt sie in der heutigen Krise in Kirche und Gesellschaft für eine christliche Lebenskultur ein, trotz der unüberwindlich erscheinenden Schwierigkeiten. Marianischer Geist ist es, der diese Männer wie einst die Jünger im Abendmahlssaal in Jerusalem zusammenhält. Marianischer Geist ist bereit zu hören und zu gehorchen, das Jawort der Hingabe zu sprechen und im Alltag einzulösen, Entscheidungen zu treffen und sie zur Richtschnur für alle weiteren Schritte zu machen. Für Maria ist daraus ein Lebensweg gewachsen, der sie schließlich unter das Kreuz ihres Sohnes geführt hat. In ihm ist auch sie zur glorreichen Auferstehung gelangt. Diesem Weg haben sich die Sodalen verpflichtet.

Inzwischen zählt die Marianische Männerkongregation Roßbach 98 Mitglieder, die aus den Pfarreien Roßbach und Pörndorf kommen.
Die Mitglieder der Marianischen Männerkongregation Altötting (Sodalen) treffen sich jedes Jahr im März zum Frühjahrshauptfest und im September zum Herbsthauptfest zu einem Festgottesdienst in der Basilika in Altötting.
Hier erfolgt auch die Lebensweihe für Mitglieder, die bereits länger als ein Jahr der Marianischen Männerkongregation angehören.

Vereinsfahne der Marianischen Männerkongregation Roßbach

Vorstand der Männerkongregation ist Josef Aigner, Roßbach (Tel. 08547/7279).

wird überprüft von der Initiative-S

• Letzte Änderung: Montag 13 März 2023.