Kirchenverwaltung Roßbach

Was ist die Kirchenverwaltung?
Die Kirchenverwaltung ist das Vertretungsorgan der Kirchenstiftung.
Die Kirchenstiftung selbst ist eine juristische Person. Sie wird in ihren Aufgaben, Rechten und Pflichten durch Normen des kirchlichen Gesetzbuches und des Bayerischen Stiftungsgesetzes umschrieben.
Die Kirchenverwaltung wird für 6 Jahre gewählt. Sie setzt sich zusammen aus vier gewählten Damen und Herren, ggf. hinzuberufenen Mitgliedern und dem Pfarrer als gesetzlichem Verwaltungsvorstand.
Dieses Gremium vertritt juristisch die Kirchenstiftungen.
Die Kirchenverwaltung ist für die finanziellen Angelegenheiten der Pfarrei verantwortlich.

Kirchenverwaltung Roßbach: v.l. Wieser Bettina, Anton Bauer, Juliana Zwiefelhofer, Pfarrer Tobias Reiter auf dem Foto fehlt Klaus Wimberger

Zur Kirchenverwaltung Roßbach gehören vom 1.1.2019 bis 31.12.2024:

Anton Bauer, Klaus Wimberger, Bettina Wieser und Juliana Zwiefelhofer. Ersatz: Manuela Eder und Harald Eder.

Kirchenverwaltungsvorstand ist Pfarrer Tobias Reiter.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Gamsreiter gehört als beratendes Mitglied ebenfalls der Kirchenverwaltung an.

zum 31.12.2018 ausgeschieden sind:

Manuela Eder nach 6 Jahren, Alois Maier nach 42 Jahren und Heinrich Salzberger nach 6 Jahren.