Die Emmersdorfer Senioren

Die Emmersdorfer Senioren sind eine lose Interessengemeinschaft, die sich in der Regel am ersten Dienstag eines jeden Monats trifft. In den Wintermonaten um 14:00 Uhr im Gasthaus zum Bräu in Emmersdorf, in den Sommermonaten zu Ausflügen in die nähere und auch weitere Umgebung. Es gibt ganz bewusst keinen Pflichtbeitrag, um wirklich jedem Emmersdorfer Senior eine Teilnahme zu ermöglichen. Fallen Kosten an, wird anonym gesammelt und für die bei den Senioren sehr beliebten Tages- oder Halbtagesausflüge muss nur das bezahlt werden, was anteilig auch wirklich anfällt. Eine offizielle Vorstandschaft gibt es nicht, aber drei Personen sind besonders engagiert, Josef Schöttl, Elfriede Schachtner als Verwalterin der Finanzen und Peter Vetter, der die Ausflüge organisiert und bei Beerdigungen von Mitgliedern auch eine Rede am Grab hält.

Zum „harten Kern“ gehören derzeit etwa 16 bis 18 Damen und ebensoviele Herren, was also eine sehr ausgewogene Mischung ergibt. Eine starre untere Altersgrenze gibt es nicht, aber alle sind älter als 60 Jahre. Bisweilen nehmen auch Gäste an unseren Ausflügen teil, die uns bereits bis nach Krummau, dem Weltkulturerbe in Tschechien führten. Wir waren auch schon in Passau mit Drei-Flüsse-Rundfahrt, in Bogenberg, in Windberg, im Nepal-Tempel bei Wörth an der Donau oder auch mit Stadtführung in Regensburg oder zur Krippenausstellung im österreichischen Christkindl. Im Winter gibt es bisweilen Vorträge von Fachleuten über seniorenspezifische Themen wie erbrechtliche Fragen, Patientenvollmacht oder Patientenverfügung.

Höhepunkte im Jahreslauf sind unsere Maiandachten in der Kapelle in Hauptmannsberg und unsere Weihnachtsfeier, die ebenfalls an einem Dienstag im Stammlokal in Emmersdorf stattfindet.

Das Foto entstand anlässlich eines Tagesausflugs zu den neuen fränkischen Seen.